Hey, ich bin Daniela

mit den Füßen am liebsten im Meer, die Sonne stets im Herzen und mit dem Kopf manchmal in den Wolken.

Ich unterstützte Dich, wenn Du Dein Baby verloren hast, bevor es auf die Welt kommen konnte oder viel zu kurz bleiben durfte.

Hey, ich bin Daniela

mit den Füßen am liebsten im Meer, die Sonne stets im Herzen und mit dem Kopf manchmal in den Wolken.

Ich unterstützte Dich, wenn Du Dein Baby verloren hast, bevor es auf die Welt kommen konnte oder viel zu kurz bleiben durfte.

Seid im Rückbildungskurs achtsam mit eurer Wortwahl, ihr könnt in einem offenen Kurs nicht sicher davon ausgehen, dass jede Mama ein Baby zu Hause in den Armen halten kann.

Dieser Satz meiner Ausbilderin begleitet mich seit 2019 und hat, in Verbindung mit den Erfahrungen in meinem privaten Umfeld, den Grundstein für meine heutige Arbeit gelegt.

– Meine Geschichte –

Vom Krankenhaus übers Büro auf die Yogamatte

… ein Ankommen

Wenn man etwas Neues anfangen möchte, muss man etwas Altes loslassen. So sagt man, oder? Klingt einerseits sehr abgedroschen, aber es steckt sehr viel Wahrheit dahinter, wie ich selbst erfahren durfte.

So hat sich im Jahr 2021 mein gesamtes Privat- und Berufsleben um 360° gedreht. Ich habe meinen sicheren Job gekündigt und bin meinem Herzen von Berlin nach Potsdam gefolgt.

Es brauchte eine verdammt große Portion Mut, die Anmeldung für ein Coaching und einen großen Aha-Moment: Von da an war ich mir sicher, das will ich beruflich machen: Online-Kurse für Pränatal- und Postnatalyoga, vor allem Austausch & Rückbildung für Sternenmamas.

Und hier bin ich nun, mit Dir auf meiner Website, in meiner beruflichen Erfüllung.

…Eine Neuausrichtung

Im Jahr 2017 besuchte ich meine erste Yogaklasse in der Yogibar in Berlin und hatte direkt eine neue Leidenschaft für mich entdeckt.

Es folgte die Ausbildung zur Hatha Yoga Lehrerin bei Helen Meyer sowie die Spezialisierung für Prä- und Postnatalyoga. Während dieser Weiterildung bei Cécile Guyomard, sagte sie: „Seit im Rückbildungskurs achtsam mit eurer Wortwahl, ihr könnt in einem offenen Kurs nicht sicher davon ausgehen, dass jede Mama ein Baby zu Hause in den Armen halten kann.“

Dieser Satz begleitet mich seit 2019 und hat, in Verbindung mit den Erfahrungen in meinem privaten Umfeld, den Grundstein für meine heutige Vision gelegt.

… Rückblickend zum Anfang, schließt sich der Kreis

Nach der Schule war es mein großer Wunsch Hebamme zu werden. Verschiedene Gründe führten dazu, dass ich Kinderkrankenschwester wurde. Mit der Zeit machten mich die Rahmenbedingungen im Klinikalltag unzufrieden, sodass nach dem Examen mein Studium für Gesundheits- und Pflegemanagement folgte und im späteren Verlauf noch ein weiteres Managementstudium. Ich arbeitete zehn Jahre im Gesundheits- und Projektmanagement.

Mein Staunen für das Können des weiblichen Körpers ist geblieben und über Umwege finde ich mich jetzt zumindest thematisch doch noch im Berufsbild der Hebamme wieder!

Schön, dass Du hier bist. Ich freue mich Dich kennenzulernen.

Yoga

– Meine Ausbildungen –

Mein Weg zum Yoga vor & und nach der Geburt 

2022

Vertrauen nach Fehlgeburt – Coaching Programm

  • Kombination aus Expertise im Bereich Trauerarbeit und Beratung verknüpft mit Fachwissen rund um kleine Geburten
  • Rosa Koppelmann | Vertrauen nach Fehlgeburt

    2021

    Prä- und Postnatales Training

    • Training in der Schwangerschaft und nach der Geburt. Ich hab viel gelernt, was ich in die Yogasequenzen immer wieder gern integriere
    • Verena Wiechers | Akademie für Prä- und Postnatales Training

    Fehlgeburt begleiten – zu Hause und in der Klinik

    • Eine Weiterbildung für Hebammen, die ich aufgrund meiner Kurse für Sternenmamas, dennoch besuchen durfte.
    • Franziska Maurer, Hebamme

    Fehlgeburt – Umgang mit trauernden Eltern

    • Eine Weiterbildung primär für Hebammen, die ich aufgrund meiner Kurse für Sternenmamas, dennoch besuchen durfte.
    • Janette Harazin, Hebamme

    Rückbildung und Trauerbegleitung für verwaiste Mütter

      • 8-wöchige Hospitation während des gesamten Kurses
      • Janette Harazin & Jessica Rohrschneider

    2020

    Hatha Yogalehrerausbildung Aufbau (300h)

      • Vertiefung des Yogawissens 
      • Helen Meyer | Yogibar Akademie

    2019

    Prä- und Postnatal Yoga

      • Hier ist der Stein ins Rollen gekommen für meine Ausrichtung. Cécile: „Seid im Rückbildungskurs achtsam mit eurer Wortwahl, ihr könnt in einem offenen Kurs nicht sicher davon ausgehen, dass jede Mama ein Baby zu Hause in den Armen halten kann.“ Dieser Satz begleitet mich seitdem.
      • Cécile Guyomard

    Yin Yoga

      • Yin Yoga ist eine weitere Leidenschaft von mir sowie das Interesse für die TCM
      • Katrin Knauth | Yogibar Akademie

    2018

    Hatha Yogalehrerausbildung Basis (200h)

      • Eine meiner wertvollsten Erfahrungen im Leben und die Basis meiner Berufung als Yogalehrerin
      • Helen Meyer | Yogibar Akademie
    Postnatalyoga, Yoga Postnatal

     Möchtest Du

    noch etwas über mich wissen?

    Meine Lieblingsfarbe würde ich mit „Sonnenaufgang“ beschreiben. Ich liebe es, das kitzeln der Sonne auf der Haut zu spüren und dabei mit sandigen Füßen an der Promenade spazieren zu gehen. Mein Herzensort liegt an der Algarve und ich bin sehr leicht für Cappuccino und Pastel de Nata zu begeistern.

    Ich lebe in Potsdam und bin um Ursprung ein Berliner Pflänzchen.

    Yoga mit mir

    In einem persönlichen und unverbindlichen Erstgespräch können wir gemeinsam rausfinden, wo Du gerade stehst und welches meiner Angebote für Dich das Richtige ist.

    Sternenmama Infoguide, fehlgeburt

    Der kostenfreie Sternenmama Infoguide

     

    Trage Dich hier für meinen Newsletter ein und erhalte als Geschenk zur Anmeldung meinen kostenfreien Sternenmama Infoguide. Mit meinem Newsletter erhältst Du in regelmäßigen Abständen News & Inspirationen rund um die Themen Yoga vor & nach der Geburt. 

    Du hast dich erfolgreich zum Newsletter eingetragen!